Warum vertauscht ein Spiegel links und rechts?

Aber nicht oben und unten??

Diese klassische (Fang-)Frage wollen wir im Folgenden gründlich durchleuchten und auch ein paar neue Aspekte einbringen.

Die Schrift auf dem T-Shirt läuft eindeutig von rechts nach links, statt von links nach rechts. Auch die rechte Hand mit dem Ehering scheint im Spiegel die linke zu sein.
'Unten' bleibt aber unten und 'Oben' bleibt oben.

Wie kann das geschehen? Wieso scheint der Spiegel die waagrechte und die senkrechte Richtung verschieden zu behandeln? Woher kommt die Asymmetrie, dass der Spiegel eine seiner beiden Ausdehungsrichtungen zu bevorzugen scheint?

Liegt es daran, dass unsere Augen nebeneinander (und nicht übereinander) angeordnet sind? Nun, der Effekt verschwindet nicht, wenn wir ein Auge schließen. Und auch Menschen mit nur einem funktionierenden Auge haben den gleichen Eindruck.

Hat es damit zu tun, dass wir von einem aufrecht angebrachten (und nicht liegenden) Spiegel ausgehen? Jein. Ja, weil sich nur in dieser Lage der Vergleich der Richtungen links-rechts und oben-unten ergibt. Nein, weil die aufrechte Lage nicht den Effekt erklärt.


Weiter ->