Aber was passiert im Kopf?

Warum scheint uns der Spiegel links und rechts zu vertauschen?

Wenn wir uns selbst im Spiegel sehen, dann erinnert uns das zuallererst an eine Begegnung mit einem anderen Menschen. Und wenn jemand uns zugewandt vor uns steht, dann ist diese Person um die vertikale Achse um 180° zu uns gedreht.

Offenbar führen wir in Gedanken diese Drehung ganz automatisch aus, wenn wir uns selbst oder ein anderes Objekt im Spiegel sehen. Um die gedrehte Lage mit der tatsächlichen Erscheinung im Spiegel aber in Deckung bringen zu können, ist noch eine Spiegelung links/rechts notwendig!

Mathematisch bzw. geometrisch gesehen ersetzen wir also die Spiegelung des Spiegels (Vertauschen von 'vorne' und 'hinten') durch eine mehr oder weniger unbewusste Drehung und eine andere Spiegelung:


<- Zurück  |  Weiter ->