Zusammenfassung

Eine Frage, 3 Antworten

Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Frage, warum ein Spiegel links und rechts vertauscht, folgende 3 Antworten hat:
  • Die physikalische Antwort: der Spiegel vertauscht vorne und hinten!
  • Die phänomenologische Antwort: die scheinbare Bevorzugung von links-rechts resultiert aus unserer bevorzugten Drehachse (nämlich der Vertikalen). Denn in Gedanken führen wir ganz automatisch (unbewusst) eine Drehung um 180° aus, um uns in das Spiegelbild hineinzuversetzen.
  • Die Meta-Antwort: das absolute Bezugssystem oben-unten und das relative Bezugssystem links-rechts kann man nicht vergleichen, die Frage ist daher so nicht sinnvoll.
Anmerkung: Oft wird die "phänomenologische Antwort" falsch oder unvollständig gegeben. Wie zuvor hier aufgezeigt, kann man sich auch ein Volk mit anderer bevorzugter Drehrichtung vorstellen, dem dann der Spiegel oben und unten zu vertauschen scheint! Etwas knapp, aber ganz richtig wird z.B. hier argumentiert!
<- Zurück
(C) Wolfgang Stöcher
Dank an meinen Kollegen Helmut Goerzen von für die physikalische Betrachtung!