Loopy - die Schleife im Raster

Die Regel ist einfach: Lege eine geschlossene Schleife durch alle Felder des Rechtecks; ausgenommen sind nur die Felder mit einer Scheibe. An ein paar Stellen ist der Verlauf der Schleife schon vorgegeben, sodass jedes Rätsel eindeutig lösbar ist!

In der "Presse" bin ich einmal zufällig auf diese Rätsel gestoßen: sie haben mich und meine Kinder sofort angesprochen. Erfunden hat diese Rätselart nach eigener Angabe Philipp Hübner (www.puzzlephil.com). Da meine Kinder eine Zeit lang von diesen Rätseln nicht genug bekommen konnten, habe ich selbst welche entworfen bzw. mit dem Computer generiert:

Die schwierigeren Rätsel muss man stückweise lösen, indem man abwechselnd an verschiedenen Stellen fortsetzt. An manchen Stellen kommt man nur weiter, wenn man in einem Feld alle Möglichkeiten bis auf eine durch Vorausdenken mehrerer "Züge" ausschließen kann.

 

Startseite   |   Rätselsammlung   |   Kurse   |   Aktuelles   |   Team
Letzte Änderung: 26. Oktober 2010