Kursrätsel "Junior-Tangram"
Dieses Rätsel ist vom Tangram inspiriert: statt 7 Teilen gibt es hier aber nur 4 gleiche Dreiecke.
Und dennoch lassen sich eine Menge an interessanten Formen legen! Was auf den ersten Blick
recht einfach scheinen mag, hat für Kinder doch seine Tücken.
Im Kurs verwenden wir dazu zuerst diese Vorlage,
die am besten auf Kopierkarton kopiert wird. Jedes Kind schneidet sich ein Quadrat aus und zerteilt
dieses dann entlang der vorgezeichneten Diagonalen in 4 Dreiecke. Man kann von vorneherein auf buntes
Papier kopieren, oder die Teile dann die Kinder selbst gestalten lassen.
Als Demonstrationsmaterial nimmt am besten 4 etwas größere Dreiecke, in die man in die Mitte
jeweils ein entsprechendes Loch schneidet, um einen Magneten hineinzukleben. Dann halten die Dreiecke
auf der Tafel und können dort verschoben werden.
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Dann gehen wir in folgenden Schritten vor:
- Jedes Kind legt mit seinen 4 Dreiecken eine beliebige Form. Diese kann man sich gegenseitig zeigen
bzw. auf der Tafel vorführen lassen.
- Als nächstes werden folgende Regeln vereinbart: Wir wollen bei den folgenden Formen bzw. Figuren
immer alle 4 Dreiecke verwenden und keine Überlappungen zulassen.
Dann geben wir mittels hochgehaltener Vorlagen nacheinander folgende Formen vor:
- V1: Oha, das ursprüngliche Quadrat zusammenzulegen kann unerwartet schwierig sein!
Und ausserdem kann man auch zwei Quadrate legen!
- V2: Auch ein Rechteck und zwei Dreiecke lassen sich legen.
- V3: Oder ein großes Dreieck. Für das Trapez müssen auch alle vier Teile verwendet werden!
- V4: Achtung: worin besteht bei diesen Parallelogrammen der Unterschied?
- V5: Ein Pfeil und ein Doppelpfeil!
- V6: Und noch zwei Pfeile (können auch als Raketen gesehen werden).
- V7: Auch zwei verschiedene Boote lassen sich legen.
- V8: Für wen es bis jetzt zu leicht war: mit Krone und Amboss hat fast jeder etwas zu tüfteln!
Alle Figuren zusammen können in diesem Dokument heruntergeladen werden.
Da Vorlage und Dreiecke größenmäßig abgestimmt sind (jetzt endlich der Fall!),
kann man auch die Vorlagen direkt auf dem Ausdruck nachlegen. Gewöhnlich kommen die Kinder mit
dem freien Nachlegen ganz gut zurecht. Natürlich sollte die Lösung immer auch vorgezeigt und
solange gewartet werden, bis alle die Form zusammengebracht haben.
- Jetzt teilen wir unser Arbeitsblatt aus. Dort kann
jeder mit Bleistift die Lösungen einzeichnen. Wenn es bisher etwas lebhaft zugegangen ist,
dann kann man die folgende Ruhe umso mehr genießen.
- Bei manchen Formen ist es gar nicht so leicht, die Trennlinien richtig einzuzeichnen.
Bei dem "langen und dünnen Parallelogramm"
kann man als Hilfestellung z.B. die Mittelpunkte der längeren Seiten anbieten, etc.
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Letzte Änderung: 30. Jänner 2022